Radioprogramme statt akustischer Dünnsäure und bunte Bilderfluten!

Anliegen dieser Seiten ist es, darauf hinzuweisen, daß es neben den beiden landesweiten Hörfunkanstalten sowie weiteren zu 90% von einigen wenigen Anbietern kontrollierten kommerziellen fast gleichartigen Lokalprogrammen in Bayern auch in München mit den richtigen Hilfsmitteln eine Vielzahl interessanter Radioprogramme zu empfangen sind.
Weiterhin beobachte ich, daß im Fernseh- und Hypermediazeitalter gute Radioprogramme bei vielen Zeitgenossen in Vergessenheit geraten und will deshalb darauf hinweisen, wie und wo welche mehr oder weniger hörenswerten Radioprogramme entdeckt und gehört werden können und wo sich Informationen zu den Programmen im Netz befinden.

Dazu habe ich einerseits alle in München mit UKW- Antenne empfangbaren sowie einige dt.-sprachige KW und LW- Programme zusammengestellt. Eine Übersicht der mit einer Satellitenschüssel mit 60cm-Durchmesser empfangbaren analogen (über Astra und Eutelsat Hotbird) und digitalen (im ADR und im DVB-Verfahren) Radioprogramme zeigt eine Auswahl der Vielfalt der Programme aus anderen Regionen, die im Telekom-Kabel aus medienpolitischen und telekom-finanzpolitischen Gründen fehlen und die im Kabel ab- statt zunimmt. So sehen sich manche kleinere Kabelnetzbetreiber bzw. Betreiber von Gemeinschaftsanlagen oft nicht mal genötigt, alle sogenannten ortsüblich empfangbaren Programme einzuspeisen (Die Telekom hat im allgemeinen wenigstens diese Programme und einige DVB-Programme im Angebot).

Auf einer Seite habe ich eine Übersicht aus meiner Sicht hörenswerter regelmäßiger Sendungen zusammengestellt. Die anderen Seiten enthalten Frequenzübersichten bzw. Programmlisten mit technischen Hinweisen zum jeweiligen Übertragungsverfahren sowie allgemeine Hinweise zum Radioempfang über Satellit, speziell auch zum analogen Empfang. Spezielle technische Hinweise zum Empfang digitaler Radioprogramme via Satellit finden sich bei den jeweiligen Programmübersichten. Für aktuelle sowie für weitergehende Informationen zu Sendungen und Programmen sind in den Tabellen Verweise (Links) zu den WWW-Seiten der aufgeführten Stationen, und zwar nicht nur auf jene Infos des Programmanbieters, sondern gelegentlich auch auf solche interessierter Hörer.

Ergänzungen und Tips nehme ich gerne entgegen.


Zur Radioseitennavigation

© Hagen Kliemann .